Mitgliederversammlung

... am 04.03.2024

Das Haus Heuer hat sich etabliert: Davon zeugen die zahlreichen Veranstaltungen in den historischen Wänden.

Völlig entspannt und mit einem Lächeln im Gesicht hat Vorsitzender Marcel Jokoszies im Beisein von Bürgermeister Rolf Mestekemper 32 der aktuell 191 Mitglieder des Vereins DorfGut Beelen im Haus Heuer zur Generalversammlung begrüßt.

Gäste und Mitglieder fühlen sich wohl

Was die Anwesenden zu hören bekamen, war überaus erfreulich. Schriftführerin Christa Wessel ließ noch einmal das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren, in dem es vor Aktivitäten nur so wimmelte. Sie konnte mitteilen, dass das Haus Heuer in diesem Zeitraum 80-mal von Vereinen und Gruppen genutzt wurde. Zwölf Handwerkerstammtische fanden statt, und genauso oft war das monatliche Café geöffnet. Zehn Gästegruppen konnten begrüßt werden, 19 Trauungen fanden in dem historischen Gebäude statt, 37 private Feiern sah das Haus und 30-mal lernten hier Menschen die plattdeutsche Sprache.

Das war aber noch längst nicht alles an Aktivitäten. Da gab es noch das Jubiläumsfest, den Kreativmarkt, ein Wald- und Wiesenkonzert sowie die Errichtung des Zeitstrahls. 49 Helferinnen, darunter drei Frauen mit syrischen Wurzeln, kümmern sich um das monatliche Café, Andrea Schönfelder hatte beim Kreativmarkt „den Hut auf“ und Christel Kammann war treibende Kraft beim Projekt Zeitstrahl.

Mitglieder setzen auf bewährtes Vorstandsteam

„Das abgelaufene Vereinsjahr war auch in finanzieller Hinsicht erfolgreich“, teilte Kassierer Willi Amsbeck mit. Der Kassenbestand schrumpfte dennoch leicht, begründet durch die Finanzierung des Zeitstrahls. Anton Kammann und Hubert Bäumer hatten die Kasse geprüft, ihre Feststellungen trug Anton Kammann in gereimten Versen und sehr unterhaltsam vor. Fazit: Die Revisoren hatten nichts zu meckern. „Wiederwahl“ hieß es jedes Mal wenn ein Vorstandsposten zur Wahl stand und so geschah es auch. Christel Kammann (stellvertretende Vorsitzende), Willi Amsbeck (Kassierer), Annette Sievert und Andrea Schönfelder (Beisitzer) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer sind jetzt Ludger Brand und Hubert Bäumer. In den nächsten Wochen und Monaten soll der Zeitstrahl beleuchtet werden. Für den Garten werden neue Sonnenschirme angeschafft. Der Kurs „Wi kuert Platt“ ist wieder angelaufen.

Freude auf kommende Veranstaltungen

An jedem ersten Sonntag im Monat gibt es von 14 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen. Vom 5. Mai bis zum 7. Juli können während der Kaffeesonntage Werke von Kindern der Offenen Ganztagsschule besichtigt werden. Am 6. September wird ein italienischer Abend im Garten des Hauses Heuer stattfinden. Zu Gast ist dann der Musiker „Ennio“. Am 19. Oktober geht es nach Füchtorf zum Schloss Harkotten und anschließend ins Alte Zollhaus in Sassenberg zum Kaffeetrinken. Am 3. November findet der Kreativmarkt statt und am 10. November gastiert das Papiertheater im Haus Heuer.

Marcel Jokoszies brauchte für die Abwicklung der Generalversammlung gerade mal eine Schulstunde und die war informativ und unterhaltsam zugleich.

Der Vorstand DorfGut Beelen e.V.:

v. l. Christel Kammann (Stellv. Vorsitzende), Marcel Jokoszies (Vorsitzender), Andrea Schönfelder (Beisitzerin), Christa Wessel (Schriftführerin), Petra Rau (Beisitzerin), Gisela Rickfelder (Beisitzerin), Willi Amsbeck (Kassierer)

Zurück