Glocke Bericht vom 01.02.2011

Ein Schmuckstück kann das Haus Heuer werden, wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind. Bis dahin werden aber noch viele fleißige
und ehrenamtliche Helfer tätig sein. Bild: Wiengarten

Für Renovierung von Haus Heuer Helfer erwünscht

Beelen (wie). Inzwischen kennen immer mehr Menschen in Beelen das Haus Heuer mitten im Ortskern und haben es sprichwörtlich in „ihr Herz geschlossen“. Gerade das, inzwischen sehr bekannte, Gedicht von Dieter Lohmann über dieses Kleinod und das dazugehörige Bild von Manfred Kronenberg haben das alte Gebäude zu einer „baulichen Persönlichkeit“ gemacht, die sicherlich das Ortsbild von Beelen auf Dauer bereichern wird.

Im Moment hat sich der Winter zwar noch nicht endgültig verabschiedet, doch plant der Verein DorfGut Beelen, dass die Renovierungsarbeiten am Haus Heuer zügig vorangehen sollen. Ein Bauzaun ist zur Sicherung schon rund um das Gebäude aufgestellt worden. Im Moment können jahreszeitbedingt nur Renovierungsmaßnahmen im Hausinnern ausgeführt werden. Der Verein möchte aber, sobald es das Wetter zulässt, mit dem ersten Bauabschnitt im Außenbereich starten. „Wir suchen dazu noch freiwillige Handwerker und Bauhelfer“, so Ursula Lepper vom Vorstand. Alle Interessierten, die sich vorstellen können, ihre Arbeitskraft für einen oder mehrere Einsätze bei der Renovierung zu spenden, sind zu einem ersten Treffen am Samstag, 5. Februar, ab 15.30 Uhr ins Haus Heuer geladen. Im Rahmen eines geselligen Beisammenseins soll an diesem Tag der geplante Bauverlauf vorgestellt werden. „Jeder, der noch nicht genau weiß, ob er mithelfen kann oder möchte, ist aber zu diesem Treffen eingeladen“, so der Vorstand, denn die Verantwortlichen können gut verstehen, wenn Menschen sich erst umfangreich informieren möchten. Für Fragen steht unter 02586 / 1469 der Erste Vorsitzende Werner Tetzlaff zur Verfügung.

Zurück