Glocke Bericht vom 01.07.2010

Presseartikel
Mit knapper Mehrheit hat der Rat der Gemeinde Beelen am Dienstag beschlossen, dem Verein „DorfGut“ für den Ankauf und als Anschubfinanzierung für die Renovierung des Hauses Heuer – hier ein Blick auf den rückwärtigen Gebäudeteil – einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro zu gewähren. Bild: Reimer

Glocke Bericht vom 01.07.2010

Nur knappe Mehrheit für 60 000 Euro an Verein „Dorf-Gut“

Von unserem Redaktionsmitglied BURKHARD REIMER

Beelen (gl). Mit nur recht knapper Mehrheit (14 Ja-Stimmen) hat sich der Rat der Gemeinde Beelen am Dienstag dafür ausgesprochen, dem Verein „DorfGut“ den beantragten Zuschuss für den Ankauf des Hauses Heuer und erste Sicherungsmaßnahmen in voller Höhe von 60 000 Euro zu gewähren. Widerstand dagegen hatte es aus Reihen der CDU- und der FDP-Fraktion gegeben, die eine Reduzierung des Zuschussbetrags forderten. Ihre klare Ablehnung, überhaupt einen Zuschuss zu gewähren, meldet die SPD-Fraktion an.
Robert Strübbe (CDU) leitete die Zuschussdiskussion mit dem Hinweis darauf ein, dass während der gesamten Beratungen im Vorfeld niemals von der Übernahme von Sicherungs- oder gar Sanierungskosten durch die Gemeinde die Rede gewesen, sondern dass es stets ausschließlich um den reinen Ankauf gegangen sei. Die Kosten dafür beliefen sich nach Einschätzung seiner Fraktion aber auf lediglich rund 40 000 Euro.
Bürgermeisterin Elisabeth Kammann wies im Gegenzug darauf hin, dass zu dem reinen Kaufpreis auch noch Nebenkosten, zum Beispiel Notargebühren, Grunderwerbssteuer und Vermessungs- sowie Kanalanschlussgebühren hinzukämen. Im übrigen sei die Summe von 60 000 Euro im Haushaltsplan unter Zuschuss an den Verein ohne einen Einschränkungsvermerk veranschlagt.
Dem ersten Teil eines von Joachim Hassa (FWG) vorgetragenen Kompromissvorschlags, nämlich seitens der Gemeinde neben dem Kaufpreis auch alle mit dem Ankauf verbundenen Nebenkosten zu übernehmen, konnten dann immerhin 17 der insgesamt 22 Ratsmitglieder zustimmen. Für den von der FWG gewünschten Zusatz, den Differenzbetrag zwischen Kaufpreis, Nebenkosten und den beantragten 60 000 Euro, dem Verein als weitere Anschubfinanzierung zur Verfügung zu stellen, gab es dann nur noch die bereits genannten 14 Ja-Stimmen.

Zitate:

„Der Verein DorfGut nimmt ein hohes Risiko auf sich und hätte  wesentlich mehr Unterstützung verdient.“
Beelens Bürgermeisterin Elisabeth Kammann brachte ihr Bedauern darüber zum Ausdruck, dass das Thema „Zuschuss an den Verein Dorf-Gut“ in der Ratssitzung am Dienstag Anlass für eine kontroverse Diskussion gegeben hatte.

„Ich traue dem Ganzen nicht; denn ich weiß nicht, wo das Geld herkommen soll – vom Kaffee und Kuchenverkauf bestimmt nicht.“
Manfred Döhring (SPD) befürchtet, dass der Gemeinde angesichts der Kosten für die Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes – rund 400 000 Euro – weiterer erheblicher Zuschussbedarf des Vereins „Dorf-Gut“ drohen könnte.

„Wenn Sie ein weiteres Fass aufmachen wollen, dann bitte – aber ohne uns.“
CDU-Fraktionssprecher Hubert Bäumer zum Vorschlag von Joachim Hassa (FWG), dem Verein „DorfGut “ auch den Differenzbetrag zwischen tatsächlichem Kaufpreis für das Haus Heuer und den beantragten und im Haushalt 2010 veranschlagten 60 000 Euro als Anschubfinanzierung auszuzahlen.

Zurück