Glocke Bericht vom 06.05.2010

Presseartikel

Glocke Bericht vom 06.05.2010

„Kommune kann die Landespolitik nicht einfach aushebeln“

Beelen (gl). Zum Leserbrief  „Schulstandort muss sicher sein“ vom 29. April schreibt Christel Kammann aus Beelen folgende Antwort:

Die Gemeinde Beelen stellt dem Verein "DorfGut Beelen e.V." 60 000 Euro als Anschubfinanzierung für den Ankauf und die Renovierung  des Hauses Heuer zur Verfügung.
Darunter sollte keine andere Maßnahme leiden und tut es auch nicht. Auch nicht die Hauptschule.
Der von der CDU beantragte Berufscoach wurde aus folgenden Gründen mehrheitlich nicht mitgetragen:
  • Ein Berufcoach wird erstmalig in Harsewinkel getestet. Die Erfahrungen sollen abgewartet werden.
  • Im Kreis Warendorf hat bisher keine Kommune einen Berufscoach eingestellt.
  • Die Kosten für den Berufscoach wiederholen sich für die Gemeinde jährlich.
  • Es gibt in Beelen bereits seit Jahren ehrenamtliche Helfer, die Schüler bei den vielfältigen Problemen auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen und begleiten.
  • Vom Land gibt es jetzt ein Programm, welches einen Koordinator finanziert, der als Ansprechpartner für Schüler und ehrenamtliche Helfer wöchentlich für einige Stunden an der Schule tätig ist.

Sollte dieser Weg nicht optimal funktionieren, kann nach Einfließen guter Erfahrungen immer noch ein Berufscoach eingestellt werden. Das wurde in der Sitzung deutlich gemacht.

Da der Schreiber des Leserbriefes in der gleichen Sitzung war wie ich, haben wir wohl verschiedene Wahrnehmungen.
Ich habe den Eindruck, dass die Gemeinde die Hauptschule im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut unterstützt. Allerdings kann eine Kommune die Landespolitik nicht aushebeln.
Wenn in Düsseldorf die Schulproblematik kleiner Gemeinden nicht besser berücksichtigt wird, indem andere Schulformen angeboten werden, muss eine Resolution her.

Zurück