Glocke Bericht vom 14.09.2010

Presseartikel

An der Kuchentheke, die reichlich Auswahl bot, herrschte immer reger Andrang. Wenn auch keine Riesensumme dabei erwirtschaftet werden konnte, so klingelten am Ende des Denkmaltags doch etliche Euros am Ende in der Vereinskasse.

Glocke Bericht vom 14.09.2010

„Tag des offenen Denkmals“

Im Haus Heuer wird Gästen viel Wissenswertes geboten

Beelen (wie). Ein reges Kommen und Gehen herrschte beim „Tag des offenen Denkmals“ am Haus Heuer an der Gartenstraße.
Zwar musste, nachdem die Gäste erst noch im Freien hatten sitzen können, die gesamte Veranstaltung bei aufkommendem Regen in die Innenräume verlegt werden, doch war das nicht schlimm, denn die Räume waren angenehm gestaltet, und so konnte das alte Haus in ein uriges Café verwandelt werden.  Die Räume waren alle gesäubert und aufgeräumt, und die Besucher konnten Haus und Garten selbst erkunden. Informationsplakate waren aufgehängt, aber für die Beantwortung von Fragen standen auch die Vereinsmitglieder immer zur Verfügung.
Das reichhaltige Kuchenbüfett  wurde regelrecht gestürmt, und so klingelte am Abend so mancher Euro in der Vereinskasse. Wenn es auch keine riesige Summe war, so arbeiten die Vereinsmitglieder ganz nach dem Motto „Steter Tropfen höhlt den Stein“ der Hausrenovierung entgegen. Christel Kammann vom Vorstand des Vereins „Dorf-Gut Beelen“,  der sich die Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes zum Ziel gesetzt hat, konnte berichten, dass in absehbarer Zeit das Fundament auf seine Stabilität hin untersucht werde. Das hatte man aufgeschoben, damit der Boden am „Tag des offenen Denkmals“ keine Löcher als Gefahrenpunkte aufwies. Immer mehr ist jedoch zu erkennen, dass das Haus einmal ein Schmuckstück werden kann. Das wurde am Sonntag auch von den Gästen immer wieder bestätigt. Fachkundige Handwerker waren auch unter den Besuchern. Sie wussten den Arbeitsaufwand zu schätzen, der zwar als groß aber durchaus realisierbar eingestuft wurde.
 
Informationen zum Haus Heuer und zum Verein „Dorf-Gut Beelen“ sind laufend aktualisiert auf der Internetseite www. dorfgut-beelen.de zu erhalten.

Der Eingangsbereich des Hauses Heuer war großzügig geöffnet und lud ein, das kleine Haus zu betreten und von innen zu erkunden. Zahlreiche Plakate informierten die Besucher darüber, was bautechnisch noch vollbracht werden soll.

Zurück