Glocke Bericht vom 25.02.2011

Gut 40 der aktuell 131 Mitglieder waren am Mittwochabend zur ersten Jahreshauptversammlung des Vereins

Arbeit des Vereins „Dorf-Gut“ bisher „überaus effektiv“

Beelen (wie). Er ist der jüngste Verein in der Axtbachgemeinde – und doch konnte Schriftführerin Ursula Lepper während der ersten Jahreshauptversammlung am Mittwochabend schon auf zahlreiche erfolgreich durchgeführte Aktivitäten verweisen.

Marcel Jokoszies führte gekonnt durch die Generalversammlung.

Gut 40 der aktuell 131 Mitglieder waren dazu in das Hotel-Restaurant Beelen gekommen, darunter auch Bürgermeisterin Elisabeth Kammann. Die Begrüßung übernahm der Stellvertretende Vorsitzende Marcel Jokoszies, der den erkrankten Vorsitzenden Werner Tetzlaff vertrat.

Schriftführerin Ursula Lepper teilte in ihrem Jahresbericht unter anderem mit, dass man mit dem Projekt „Haus Heuer“ auf viele offene Ohren gestoßen sei. Sie dankte etlichen Firmen, Geldinstituten und Künstlern für ihre Mithilfe. Ein Jahr habe es von der Vereinsgründung bis zum Erwerb des Hauses Heuer, dessen Restaurierung sich der Verein zum Ziel gesetzt hat, gedauert. Gleichwohl habe der Vorstand nicht untätig gewartet, vielmehr sei man überaus aktiv gewesen. So habe inzwischen ein aktives Helferteam gewonnen werden können.

Ursula Lepper dankte in ihrem Bericht dem Heimatverein, der das Projekt großzügig mit finanziellen Mitteln unterstützt habe. Das Angebot von Kaffee und Kuchen im Garten des Hauses Heuer am Kirmessonntag sei gut angenommen worden, das gelte auch für die Aktivitäten beim „Tag des offenen Denkmals“. Bei der Gewerbeschau habe sich der Verein ebenfalls präsentiert und neue Mitglieder gewinnen können. Ursula Lepper rief abschließend die Beelener dazu auf, sich mit dem Vorhaben zu identifizieren.

Kassierer Willi Amsbeck trug den Kassenbericht vor, aus dem hervorging, dass der Verein „Dorf-Gut Beelen“ zwar nicht im Geld schwimmt, seine Aktivitäten aber auch nicht aus Geldmangel kurzfristig einstellen muss. Ein dickes Lob bekam der Kassierer von den Kassenprüfern August Hillmann und Heinz Tegelkamp, zwei ehemaligen Bankvorständen. „Sehr sorgfältig, sehr professionell, sehr bemerkenswert“, lautete ihr Urteil.

August Hillmann dankte im Namen aller dem Vorstand für seine Arbeit und leitete die Entlastung des Vorstands ein, die einstimmig gewährt wurde.

Im Frühjahr beginnen Außenarbeiten

Beelen (wie). Ein aktueller Baustandsbericht gehörte zur Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Vereins „Dorf-Gut Beelen“. Hierfür erntete der ehrenamtlich tätige Bauleiter Heinz Vögeler viel Anerkennung.

„Er findet für alle eine passende Arbeit“, hieß es aus der Versammlung. Vögeler selbst erläuterte die bereits getätigten Arbeiten und dankte für vielfältige und fachlich versierte ehrenamtliche Unterstützung. Dadurch habe der Verein viel Geld sparen können. Insgesamt seien bereits 469 Arbeitsstunden geleistet worden.

„Im Frühjahr werden die Außenarbeiten beginnen“, kündigte Heinz Vögeler an und beendete seinen Vortrag kurz und bündig mit den Worten: „Es gibt viel zu tun, packen wir’s an“.

Auch Bürgermeisterin Elisabeth Kammann fand lobende Worte für die Vorstandsarbeit und das Bauteam. Am Ende des Abends referierte Dr. Elisabeth Baxhenrich-Hartmann aus Sassenberg zum Thema „Rückblick und Ausblick der Restaurierung des Zollhauses Sassenberg“. Die Besucherin aus der Nachbarstadt zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten in Beelen. „Das wird eine runde und erfolgreiche Sache“ war sie sich sicher. Das ganze Dorf werde von den Erfahrungen profitieren.

Zurück