Glocke Bericht vom 30. August 2010

Presseartikel

Der Anfang ist gemacht: Ludger Wiemann, Richard Kammann, Heinz Vögeler und Christel Kammann (v.l.) stellten nicht nur den Bauzaun auf, sie prüften auch die Fundamente.
Glocke Bericht vom 30. August 2010

Mit neuen Herausforderungen Altes bewahren

Beelen (wie). Der erste Bauabschnitt hat begonnen, die ersten 30 000 Euro Fördermittel stehen zur Verfügung, die ersten ehrenamtlichen Helfer und Fachleute haben mit ihrer Arbeit begonnen. Das „Haus Heuer“, jahrelang unbeobachtet, lebt und zieht wieder die Blicke auf sich.

Das allein schon wegen des Bauzaunes, den am Samstag Heinz Vögeler, Ludger Wiemann und Richard Kammann aufstellten. Schon dieser Zaun signalisiert den Beelenern: „Hier tut sich was“.
Und es tut sich wirklich was: Zur Zeit werden die Fundamente geprüft, denn in den Innenräumen muss eine zweite Haut geschaffen werden, um die erforderliche Wärmedämmung gewährleisten zu können.
Altes bewahren und gleichzeitig die neuen Herausforderungen annehmen. „Das ist das Prinzip, und das soll demnächst für alle ganz offen sichtlich werden“ so Christel Kammann. Denn das Haus Heuer habe schon mehrfach Veränderungen erfahren, daran lasse sich halt Zeitgeist und Fortschritt
und Wohlergehen der Bevölkerung ablesen.
Neben den Fundamenten wird alles, was man von außen sehen kann, also das Mauerwerk das Dach und die Fenster, nach und nach restauriert und erneuert. Der Grundsatz ist dabei, das alles was noch unbeschädigt ist, erhalten bleibt und das andere erneuert wird.
Die ersten Fördermittel kommen aus einem Topf der Europäischen Gemeinschaft. Davon zeugt auch eine kleine Hinweistafel, die ebenfalls am Samstag angebracht wurde. Weitere Zuschussanträge wurden gestellt, und der Vorstand des Verein „Dorf-Gut Beelen“ ist zuversichtlich, dass diese auch bewilligt werden.
Am Sonntag, 12. September, ist landesweit der „Tag des offenen Denkmals“. Aus diesem Grunde besteht in der Zeit von 14 bis 17 Uhr nicht nur die Möglichkeit, in und um das Haus Heuer Kaffee und Kuchen zu genießen, dann können die Besucher auch schon die ersten Baumaßnahmen besichtigen.


Dieses Bild sagt aus, dass die ersten 30 000 € aus den entsprechenden Fördertöpfen nach Beelen geflossen sind. Am Haus Heuer tut sich jetzt was.

Zurück